Permalink

1

Threema – sichere WhatsApp Alternative

Leider noch keine Kontakte

Der Instant Messenger Threema wurde von der schweizer Firma Kasper Systems GmbH entwickelt und soll eine sichere Alternative zu WhatsApp für iPhone und Android darstellen. Um Nachrichten sicher mit Kontakten auszutauschen, wird eine End-to-end encryption (oder auch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ;)) verwendet. Genauere Details zu der Sicherheit, sind im FAQ zusammengefasst.

Viele Features eines anständigen Instant Messengers sind bereits umgesetzt. Leider fehlt die, bei WhatsApp exzessiv genutzte, Gruppenchat-Funktion und eine eigene Smilies/Emoticons-Bibliothek. Diese und weitere Features (z.B. eine Desktop-Anwendung) sollen aber folgen. Der einzige negative Punkt aktuell ist, das die App nicht Open Source ist und somit nicht unabhängig überprüft werden kann. Dies wird wahrscheinlich, auch nicht so schnell passieren, da die App dann quasi kostenlos verfügbar wäre.

Leider konnte ich die App noch nicht testen, weil keiner meiner Kontakte a) sicherheitsbewusst genug ist, b) 1,60 € für eine App auszugeben. Sollte dies jemals der Fall sein, wird der Artikel nochmal aktualisiert. 😉

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.